08071 - 8036

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr;
Adventssamstage: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Welche Matratze ist am besten für Kinder geeignet sobald Sie in ein normal großes Bett bekommen.

Zunächst mal ist es wichtig zu beachten das sich die Kinder in der Wachstumsphase befinden. Das heißt ein individuell angepasstes Bettsystem wird nicht funktionieren, da sich Körperbau, Gewicht, Größe usw. laufend ändern. Wir empfehlen bei Kindern bis ca. 10 Jahre oder 150 cm Körpergröße eine Matratze ohne (!!!!) Liegezonen.

Die Liegezonen bei den Matratzen sind immer für Erwachsene angeordnet. Die Wirbelsäule ist eben erst ab einer Körpergröße von ca 150cm so ausgewachsen das die Zonen übereinstimmen würden.
Wichtig bei Kindermatratzen ist noch das die Matratze mindestens 20cm länger sein soll als die Körpergröße.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich die Schadstoffe. Hier gilt es auf jeden Fall das Prüfsiegel genau anzusehen. Man sollte sich auch überzeugen ob es das Test-Institut wirklich gibt bzw. wie renommiert es ist.
Der Bezug der Kindermatratze sollte auf jeden Fall abnehmbar und waschbar sein. In der Praxis wird es mal vorkommen das der Bezug mal gewaschen werden muss, egal ob ein Schoner oder sonstiges noch auf der Matratze ist.
Die Matratze sollte nicht zu weich sein, damit es zu keiner „Hängemattenlage“ kommt. Ebenso darf die Matratze auch nicht zu hart sein, da sich sonst die Matratze nicht der Körperform anpassen kann.

In unserem Haus verwenden wir als Kindermatratze immer die K2 Matratze aus dem Selecta Programm der Firma Röwa.

Diese Matratze kann ab dem 10. Lebensjahr oder 150cm Körpergröße sogar gedreht werden, damit man die Matratze im höheren Kinderalter auch noch verwenden kann.

Der Festigkeit des Schaumes ergab sich aus einer Untersuchung des Ergonomie-Instituts-München hinsichtlich der ergonomischen Ansprüche bei Kindermatratzen.

Die Matratze gibt es in allen gängigen Bettgrößen bis zu einer Breite von 140cm.

Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, klicken Sie bitte hier!