AGR-Qualifikation
08071 - 8036

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr;
Samstag: 9:00 bis 14:00 Uhr

Im Oktober 1972 haben wir das Bettenfachgeschäft in der Wasserburger Schustergasse 6 von den Firmengründern Hermann und Anna Fuchs als gerade jung vermähltes Ehepaar in Pacht übernommen.

In den folgenden Jahren gelang es uns die Umsätze kontinuierlich zu erhöhen. Diese erfreuliche Entwicklung ließ uns, vor allem nach der Aufnahme von Matratzen-Schlafsystemen ins Sortiment, an die räumliche Kapazitätsgrenze kommen.

Als uns 1984 das denkmalgeschützte Haus in der Herrengasse 3 zum Kauf angeboten wurde, ergriffen wir die Gelegenheit und kauften diese Immobilie.

Mitte 1985 begannen wir mit hohem finanziellen Aufwand, begleitet von den Maßgaben des Landesamtes für Denkmalpflege, mit der Sanierung und Restaurierung dieses historischen Gebäudes.

So mußten, damit die Stützkraft der aus der Zeit der Renaissance stammenden Pfeiler den statischen Ansprüchen genügten, aufwändige Betoninjektionen an diesen vorgenommen werden. Um der Einsturzgefahr während der Baumaßnahmen zu entgegnen, waren viele Stützmaßnahmen erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit widmete man der Eingangstüre der sogenannten „Wasserburger Pesttüre“ aus dem Jahr 1586 (diese Türe war also bei der Eröffnung des Geschäftes genau 400 Jahre alt.)

Bei den Grundmauern kamen, in dem erstmals im 15. Jahrhundert erwähnten Gebäude, Steine (Bummerl, vermutlich aus dem Inn) zum Vorschein. Lieblingsobjekt des Landesamtes für Denkmalpflege war, die bei der Voruntersuchung festgestellte Jahrhunderte alten Holzbalkendecken. Die Balken hierfür waren nicht gesägt, sondern gehackt. Sie wurden in allen Stockwerken angetroffen.

Die Restaurierung der Herrengasse 3 wurde von vielen Seiten als gelungene Synthese zwischen einem Gebäude aus dem Mittelalter und einem funktionellen modernen Bettenfachgeschäft gewürdigt.

Dank der hervorragenden Arbeit von Handwerkern und dem Architekten Hans Philipp wurde zu voller Zufriedenheit von Auftraggeber und Denkmalamt der Umbau zeitgerecht fertig gestellt.

Am 15. Mai 1986 konnten wir die Eröffnung des damals „neuen“ Betten-Klobeck feiern.