Bettenforum
Guten Abend Herr Klobeck. Vorab Gratulation zu diesem seriösen und lehrreichen Forum - echt Spitze! Nun zu meiner Frage: wir haben uns für die Anschaffung eines Boxspring-Bettes entschieden und für uns kommen nur 2 Hersteller in Frage und zwar entweder Schramm (Divina two mit Unterfederung UM) oder ein System des Kieler Familienunternehmens Köhl (www.hotelbetten.com). Hier wäre es die Linie Heaven Superior mit der Matratze California (180x200 cm wie auch Divina. Mich würde interessieren, was Ihre Meinung zu diesen beiden Produkten im Vergleich ist, wenn Sie nackten Fakten der verwendeten Materialien (finden Sie auf der besagten Homepage) vergleichen. Besten Dank für die Beratung. Guten Tag !
Danke für Ihr Lob. Ich kenne die Matratzen von Köhl nicht. Hab mir aber die Seite angesehen. Für Hotelbetten finde ich diese Matratzen schon sehr gut. Ein Vergleich mit der Divina wäre aber nicht gerchtfertigt - zumindest soweit ich das über Internetinformationen sehen kann.
Die Divina Matratze wird in aufwändigster Handarbeit gefertigt. Jede einzelne Feder in die Baumwolltaschen eingenäht. Bei der Matratze California wird dies anscheinend maschinell gemacht, was einen fliessenden Übergang der einzelnen Federn (Zoneneinteilung) wie bei Divina nicht möglich macht. Ausserdem werden bei Divina Naturmaterialien verwendent, bei California soweit ich das gesehen habe Kaltschaum, Polyester usw..
Die Taschenfedern bei Divina werden nach dem winden im Ofen vergütet, was eine längere Haltbarkeit der Federn garantiert und somit wird in der Matratze auch nichts verklebt. Von Thermischer Vergütung oder Ofenvergütung habe ich bei der Hotelmatratze nichts gelesen und kann mir auch nicht vorstellen das dies gemacht wird.
Durch den Einsatz von Naturmaterialien müsste bei der Divina Matratze auch das Bettklima deutlich besser sein, als auf den waschbaren Bezügen (Um dies zu 100% zu sagen müsste ich die Matratze von Köhl aber auch mal im original sehen bzw. die verschiedenen Möglichkeiten ansehen).
Somit müssten sich die Preise auch stark unterscheiden.
Sie können mich jederzeit anrufen wenn Sie noch detailierte Fragen haben, wahrscheinlich kennen Sie die California Matratze besser als ich.
Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben. Wie gesagt wenn Sie noch fragen haben können Sie mich jederzeit gerne anrufen.
mfg